Tierschutzverein Bezirk Vöcklabruck
Tierschutz

Unser Leitbild

Der Tierschutzverein Vöcklabruck verfolgt konsequent und erfolgreich ein Ziel: Tieren zu ihrem Recht zu verhelfen.
Dieses Ziel ist die Basis unserer Arbeit und bildet das Fundament unseres Leitbildes.

Unsere Vision

Unsere Vision ist eine Welt ohne Tierleid. Wir verstehen uns als Interessensvertreter und Anwälte jener, die selbst keine Stimme haben - der Tiere. Unser gemeinsames Fundament dafür ist der Respekt gegenüber allen Lebewesen und die tiefe Überzeugung, dass jedes Lebewesen ein Recht auf respektvolle Behandlung und auf ein würdiges Dasein hat, das seinen Bedürfnissen entspricht. Tiere haben Empfindungen; sie sind also Wesen mit subjektivem Erleben und wir Menschen tragen für sie die Verantwortung. Tierschutz, Menschenschutz und Umweltschutz sind für uns in ihren Anliegen untrennbar miteinander verbunden. Wir fühlen uns deshalb mit all jenen verbunden, die sich mit friedlichen und legalen Mitteln für einen respektvollen Umgang miteinander und mit unserer Umwelt engagieren. Als Tierschutzorganisation wollen wir dazu einen Beitrag leisten.


Unsere Philosophie


Unsere Ziele, Aufgaben und Kompetenzen